Zum Inhalt

08.09.2022 Übung Personenrettung

    Personenversorgung und -rettung aus Fahrzeugen war diesen Donnerstag das Übungsthema beim Löschzug Steindorf. Dabei wurden wir professionell von 2 Damen des Roten Kreuz Straßwalchen unterstützt. Patienten, mit oder auch ohne Bewusstsein, aus Fahrzeugen schonend zu retten, wurde uns eingehend und auf einfache Weise erklärt. 

    Auch wurden wir in den richten Umgang mit dem „Stiff-Neck“ und der Schaufeltrage sowie in die richtige Unterstützung der Sanitäter unterwiesen. Wie auch bei anderen Übungen, war es wichtig, diese Grundlagen zu festigen und der Mannschaft wieder Sicherheit zu geben. Einfache Schritte und Handgriffe machen die Arbeit hier um vieles leichter. 

    Ein großer Dank gilt Anita und Daniela vom Roten Kreuz Straßwalchen und auch unserem Übungsleiter Andi Netzthaler für die Ausarbeitung.

    Datum/Uhrzeit: 08.09.2022 19:30 Uhr
    Fahrzeuge: KLF Steindorf, TLF Steindorf
    Mannschaft: 16 Mann
    Übungsende: 08.09.2022 21:00 Uhr

    Fotos:

    Bild-Copyright: LZ Steindorf/FF Straßwalchen 
    Bericht: Robert Rieger/LZ Steindorf/FF Straßwalchen

    ACHTUNG: 
    Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Bleibe auf dem Laufenden: