Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Rund 140 Kameradinnen und Kameraden aller Straßwalchner Löschzüge sowie von den benachbarten Feuerwehren aus Oberhofen, Haberpoint, Schwaigern, Volkerding, Reittern und Frankenmarkt nahmen am Donnerstag, 12.09.2019 an der Gemeindeübung in Pölzleiten teil, welche vom LZ Hager-Hochfeld vorbereitet und geleitet wurde.

Als sogenannter Testlauf für die überarbeitete Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für den Bereich Hager organisierte der LZ Hager-Hochfeld eine groß angelegte Übung in welche alle betreffenden Feuerwehren eingebunden waren. Lediglich die Feuerwehr Haslau konnte aufgrund einer Terminkollision nicht an der Übung teilnehmen. Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Pölzleiten.

Während die Mannschaften von KLF Steindorf, KLF Haidach, KLF Watzlberg, KLF Oberhofen, KLF Haberpoint, KLF Schwaigern, KLF Volkerding, KLF Reittern und KLF Hochfeld mit der Herstellung einer ca. 2km langen Relaisleitung von der Vöckla bis zum Übungsobjekt beschäftigt waren, galt es für die wasserführenden Fahrzeuge (LF Hager, TLF Irrsdorf, TLF Steindorf) die Brandbekämpfung bzw. die Menschenrettung durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von DLK Straßwalchen und TMB Frankenmarkt die von RLFA Straßwalchen und TLFA Frankenmarkt mit Löschwasser versorgt wurden. Außerdem waren insgesamt vier Atemschutztrupps für die Übung ausgerüstet.

32 Minuten nach Alarmierung waren beide Abschnitte der Relaisleitung mit 8 eingesetzten TS fertig und somit die Wasserversorgung zum Übungsobjekt sichergestellt.

Nach einer Kommandanten-Besprechung am Übungsobjekt und einer kurzen Abschlussansprache fand der Übungsabend bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus Hochfeld einen gemütlichen Ausklang. 

Es freut uns, dass wir Simon Leitner (AFK 3) und Frau Bürgermeisterin Tanja Kreer als Übungsbeobachter in der Hager begrüßen durften.

Bild-Copyright: FF Straßwalchen


Notrufnummern


112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
128 - GASNOTRUF
133 - POLIZEI
141 - ÄRZTENOTRUF
144 - RETTUNG

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 



Feuerwehrärztin
Dr. Roswitha Lederer

Zum Seitenanfang