Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Rückblicke

Am Donnerstag, 7.11.19 hatte der LZ Steindorf die Möglichkeit, das RLF2000-Tunnel der Hauptwache Straßwalchen zu schulen und eine Übersicht des Fahrzeuges zu erhalten. Als Übungsannahme wurde der Einsatz der Bergeausrüstung gewählt. Für die Mannschaft des LZ Steindorf ist es wichtig, bei Einsätzen auch die Kameraden der Hauptwache bei Bedarf zu unterstützen.

Vom 19. bis 20.10. 2019 nahmen zwei Kameraden der Hauptwache Strasswalchen bei den Weber Rescue Days in Moosbach/Baden-Württemberg teil. Hierbei konnten ca. 300 Rettungskräfte aus den verschiedensten Nationalitäten, Übunsszenarien erproben, welche den aktuellsten Standards der heutigen Zeit entsprechen.

Als einer der Höhepunkte im Feuerwehrjugendjahr, fand vergangenes Wochenende der 24h-Tag statt. Hier standen neben der Kameradschaftspflege vor allem die Bewältigung verschiedenster Übungsszenarien im Vordergrund.

Rund 140 Kameradinnen und Kameraden aller Straßwalchner Löschzüge sowie von den benachbarten Feuerwehren aus Oberhofen, Haberpoint, Schwaigern, Volkerding, Reittern und Frankenmarkt nahmen am Donnerstag, 12.09.2019 an der Gemeindeübung in Pölzleiten teil, welche vom LZ Hager-Hochfeld vorbereitet und geleitet wurde.

Mit Unterstützung der RAG Austria AG kam unser Hauptwache Kommandant, BI Mario Aspetzberger vergangene Woche in den Genuss an einer dreitägigen Ausbildung zum Thema "Industrielle Brandbekämpfung" an der RelyOn Nutec Fire Academy im niederländischen Rotterdam teilzunehmen.

Notrufnummern


112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
128 - GASNOTRUF
133 - POLIZEI
141 - ÄRZTENOTRUF
144 - RETTUNG

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 



Feuerwehrärztin
Dr. Roswitha Lederer

Zum Seitenanfang