15.09.2022 Gemeindeübung 2022

Am Donnerstag, dem 15.09.2022, fand in Steindorf bei der Firma Schwöller Karniesen die diesjährige Gemeindeübung im Herbst statt. Übungsannahme war ein Brand der Filteranlage im Dachbereich mit zwei verletzten Personen. Die ersteintreffenden Feuerwehren rüsteten Atemschutztrupps aus und begannen mit der Personenrettung. Nach einigen Minuten wurde durch den Übungsleiter auf Alarmstufe 2 erhöht, somit wurden alle Löschzüge aus Straßwalchen sowie der Löschzug Pfongau aus Neumarkt nachalarmiert.

Gesichert wurde die Wasserzufuhr über drei verschiedene Zubringleitungen aus einem Löschwasserbehälter, sowie zwei Hydranten. Die beiden “Verletzten” konnten schonend über die Drehleiter gerettet werden. Anschließend wurde durch Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung begonnen. Während der Übung wurden wir vom Firmeninhaber über einen weiteren Vorfall am Firmengelände informiert. Hier war die Übungsannahme ein Unfall mit einem Gabelstapler mit zwei verunfallten Personen. Sofort wurde von RLF Straßwalchen der Stapler mittels Hebekissen angehoben und die Übungspuppen geborgen. Nach einer Stunde konnte die Übung abgeschlossen werden. Insgesamt waren 99 Kameraden mit 13 Einsatzfahrzeugen an der Übung beteiligt.

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an die Firma Schwöller, besonders an Schwab Herbert für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts. Besonderen Dank an alle Strasswalchner Feuerwehren aber auch an den Löschzug Pfongau für die Unterstützung. Weiters haben an der Übung die OFK’s und deren Stellvertreter aus Straßwalchen und Neumarkt teilgenommen und die Übung beobachtet. Auch unsere Bürgermeisterin Tanja Kreer machte sich ein Bild von der Übung und bedankte sich anschließend bei allen Kameraden für die Bereitschaft.

Datum/Uhrzeit: 15.09.2022 19:00 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, KLF Steindorf, TLF Steindorf, KLF Haidach, LF Hager, KLF Hochfeld, TLF Irrsdorf, KLF Watzlberg, LF Pfongau
    Übungsende: 15.09.2022 21:00 Uhr

Bild-Copyright: Herbert Schwab/Firma Schwöller