Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
Slider_4.jpg
Slider_5.jpg
previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
15.09.2022 | 19:00 Uhr

Gemeindeübung

Am Donnerstag den 15.09.2022 fand in Steindorf bei der Firma Schwöller Karniesen die diesjährige Gemeindeübung im Herbst statt. Übungsannahme war ein Brand der Filteranlage im Dachbereich mit 2 verletzten Personen. Die ersteintreffenden Feuerwehren rüsteten Atemschutztrupps aus und begannen mit der Personenrettung. Nach einigen Minuten wurde durch den Übungsleiter auf Alarmstufe 2 erhöht, somit wurden alle Löschzüge aus Straßwalchen sowie der Löschzug Pfongau aus Neumarkt nachalarmiert. 

Gesichert wurde die Wasserzufuhr über 3 verschiedene Zubringleitungen aus einem Löschwasserbehälter, sowie 2 Hydranten. Die 2 "Verletzten" konnten schonend über die Drehleiter gerettet werden. Anschließend wurde durch Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung begonnen. Während der Übung wurden wir vom Firmeninhaber über einen weiteren Vorfall am Firmengelände informiert. Hier war die Übungsannahme ein Unfall mit einem Gabelstapler mit 2 verunfallten Personen. Sofort wurde von RLF Straßwalchen der Stapler mittels Hebekissen angehoben und die Übungspuppen geborgen. Nach einer Stunde konnte die Übung abgeschlossen werden. Insgesamt waren 99 Kameraden mit 13 Einsatzfahrzeugen an der Übung beteiligt.

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an die Firma Schwöller, besonders an Schwab Herbert für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts. Besonderen Dank an alle Strasswalchner Feuerwehren aber auch an den Löschzug Pfongau für die Unterstützung. Weiters haben an der Übung die OFK's und deren Stellvertreter aus Straßwalchen und Neumarkt teilgenommen und die Übung beobachtet. Auch unsere Bürgermeisterin Tanja Kreer machte sich ein Bild von der Übung und bedankte sich anschließend bei allen Kameraden für die Bereitschaft.

Datum/Uhrzeit: 15.09.2022 19:00 Uhr
Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, Pumpe Steindorf, Tank Steindorf, Pumpe Haidach, Pumpe Hager, Pumpe Hochfeld, Tank Irrsdorf, Pumpe Watzlberg, Pumpe Pfongau
Mannschaft: 99 Mann
Übungsende: 15.09.2022 21:00Uhr

Bild-Copyright: Herbert Schwab/Firma Schwöller
Bericht: Robert Rieger/LZ Steindorf

ACHTUNG: Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Unwetterwarnungen
 
ZAMG-Wetterwarnungen  
Notrufnummern
112  EURONOTRUF 
122  FEUERWEHR
128 GASNOTRUF
133 POLIZEI
141 ÄRZTENOTRUF
144 RETTUNG
Teile unsere Homepage