Slider_1.jpg
Slider_2.jpg
Slider_3.jpg
Slider_4.jpg
Slider_5.jpg
previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
08.09.2022 | 19:30 Uhr

ÜBUNG - Personenrettung

Personenversorgung und -rettung aus Fahrzeugen war diesen Donnerstag das Übungsthema beim Löschzug Steindorf. Dabei wurden wir professionell von 2 Damen des Roten Kreuz Straßwalchen unterstützt. Patienten, mit oder auch ohne Bewusstsein aus Fahrzeugen schonend zu retten, wurde uns eingehend und auf einfache Weise erklärt. 

Auch wurden wir auf das „Stiff-Neck“, den Umgang mit der Schaufeltrage und die richtige Unterstützung der Sanitäter unterwiesen. Wie auch bei anderen Übungen, war es wichtig, diese Grundlagen zu festigen und der Mannschaft wieder Sicherheit zu geben. Einfache Schritte und Handgriffe machen hier die Arbeit viel leichter.

Großer Dank gilt Anita und Daniela vom Roten Kreuz Straßwalchen und auch unserem Übungsleiter Andi Netzthaler für die Ausarbeitung.

Datum/Uhrzeit: 08.09.2022 19:30 Uhr
Fahrzeuge: Pumpe Steindorf, Tank Steindorf
Mannschaft: 16 Mann
Übungsende: 08.09.2022 21:00Uhr

Bild-Copyright: Robert Rieger/LZ Steindorf
Bericht: Robert Rieger/LZ Steindorf

ACHTUNG: Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Unwetterwarnungen
 
ZAMG-Wetterwarnungen  
Notrufnummern
112  EURONOTRUF 
122  FEUERWEHR
128 GASNOTRUF
133 POLIZEI
141 ÄRZTENOTRUF
144 RETTUNG
Teile unsere Homepage